Passion for success

Interview

Fakten über mich

Interview „Passion for Success“

Frau Ripoll, was ist Ihnen in Ihrer Arbeit besonders wichtig?

Vertrauen, Wertschätzung, darauf basiert meine Arbeit.

Oberste Priorität hat bei mir der Mensch mit allen seinen Facetten. Es ist mir immer wieder eine Freude, zu sehen, wie meine Klienten ihr volles Potenzial nach und nach erkennen und einsetzen. Dies führt zu unglaublichen Ergebnissen, die vorher kaum denkbar waren. Dabei profitiert sowohl der Klient als auch das Unternehmen.

Was waren Ihre drei wichtigsten Stationen in Ihrem Leben und weshalb?

Ich bin multikulturell aufgewachsen zwischen Frankreich und Deutschland mit einem französischen Vater und einer polnischen Mutter.

Dies hat mein Leben und meine Sichtweise unglaublich erweitert und bereichert.
Da mein Vater PDG (President Directeur General) eines in Frankreich ansässigen Unternehmens war und wir des öfteren international umgezogen sind, habe ich hierdurch gelernt, mich sehr schnell auf neue Situationen, Menschen und Umgebungen einzustellen.

Die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland, Frankreich und Polen sind faszinierend. Nebenbei habe ich dadurch viele Sprachen erlernt.

Und weitere wichtige Stationen in Ihrem Leben?

Die Arbeit als Marketingmanagerin für ein Unternehmen das kurz vor der Insolvenz stand. Das Vertrauen der Geschäftsleitung in meine Kompetenz, mein strategisches Denken sowie meine Kommunikationsfähigkeiten gegenüber Kunden und Gläubigern waren Erfahrungen, die mich nachhaltig geprägt haben.
In dieser Phase lernte ich mein betriebswirtschaftliches Know-how in der Praxis umzusetzen und machte die Erfahrung, welcher Erfolg durch Coaching möglich ist.

Das schönste Ergebnis ist, dass dieses Unternehmen noch am Markt besteht und wettbewerbsfähig ist.

Was war die dritte Station?

Die Begleitung von drei Unternehmern bei deren Gründung und Unternehmensentwicklung.

Was ist Ihre Philosophie als Coach und warum?

Passion for Success und long life learning.
Jeder Mensch hat ein natürliches Bedürfnis nach Erfolg. Jedoch definiert jeder Einzelne Erfolg für sich anders. Was für den einen erstrebenswert ist, hat für den anderen einen ganz anderen Stellenwert. Daher arbeite ich sehr gerne mit Werten und Visionen.

Was können Sie noch über Ihre Arbeitsweise sagen?

Ich gehe schnell und effizient auf Kundenbedürfnisse ein. Kreative Lösungsansätze werden gefunden, denn Coaching ist nicht wie Mathematik, wo eins und eins zwei ergeben.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle wie z. B.

  • das Umfeld, national oder international
  • die Position
  • die eigenen Werte und Bedürfnisse
  • die Unternehmensziele

Ihr Focus richtet sich also auf das ganze Konzept?

Ja, denn wenn nur ein Bereich berücksichtigt wird, stimmt die Balance nicht.

Welche Eigenschaften halten Sie für besonders wichtig, um Ihre anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen?

Meine Fähigkeit, klar zu analysieren und zu strukturieren, die inneren Widerstände meiner Klienten bei Veränderungsprozessen, positiv in das Coaching einzubringen.

Das strategische Denken, ohne dabei den jeweiligen Menschen außer Acht zu lassen.

Frau Ripoll, Sie sprachen vorhin von long life learning, was heißt das für Sie?

Als Vertreterin lebenslangen Lernens habe ich mich selbst zu mindestens 10 Tagen Weiterbildung und oder der Supervision pro Jahr verpflichtet. Denn ich möchte meinen Klienten die bestmögliche Qualität im Coaching bieten.

Frau Ripoll, verraten Sie uns doch mal, wie Ihre Freizeit aussieht?

Reisen, fremde Kulturen und Menschen zu entdecken, Yoga, Laufen, Kunst sowie ab und an eher schlecht als recht Golfen sorgen bei mir für Entspannung und Ausgleich.